Montag, 30. Dezember 2013

Statistik zweites Halbjahr 2013

Gelesen im ...
Juli
051 – Lieblingsstücke – Susanne Fröhlich
052 – Flederzeit: Riss in der Gegenwart – Runa Winacht & Maria G. Noel
053 – Gib mir meinen Stern zurück – Amanda Frost
054 – Cademar – Falko Löffler
055 – Wandlerin zwischen den Welten – Bianca Wörter

August
056 – Die Tribute von Panem: Hungerspiele – Suzanne Collins
057 – Keine Zeit für Vampire – Katie MacAlister
058 – Total durchgeknallt, die Jungs! – Tina Zang
059 – Cliffhanger – Tom Binding
060 – Vampire lieben gefährlich – Katie MacAlister
061 – Der Hobbit – J.R.R. Tolkien
062 – Hundert Namen – Cecelia Ahern

September
063 – Anne of Ingleside – Lucy M. Montgomery
064 – Pension der Träume – Nora Roberts
065 – Rebeccas Traum – Nora Roberts
066 – Imperfect Match – Cina Bard & Ina Linger
067 – Vanoras Fluch – Emily Bold
068 – Rosenzauber – Nora Roberts
069 – Du gehörst dazu, Patricia – Manfred Mai
070 – Bröselmann und das Steinzeit-Ei – KNISTER
071 – The Rose of Blacksword – Rexanne Becnel

Oktober
072 – City of Bones – Cassandra Clare
073 – Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe – Suzanne Collins

November
074 – Lilienträume – Nora Roberts
075 – Himmelstiefe – Daphne Unruh
076 – Schattenmelodie – Daphne Unruh
077 – Verschlungene Wege – Nora Roberts
078 – Nottingham Castle: Letzte Tür links – Leana Wyler
079 – Der Anfang aller Dinge – Nora Roberts
080 – Sohn des Meeres – Isabell Schmitt-Egner
081 – Flammenspiel – Daphne Unruh
082 – Emily – Isabell Schmitt-Egner
083 – Diary on Tour Folge 1 – Michael Modler
084 – Die Weihnachtsliste – Sophie Kinsella
085 – Herzschlagmelodie – Laura Sommer
086 – Pralinenherz – Laura Sommer
087 – In dein Lächeln verliebt – Nora Roberts
088 – Ghostbound – C.M. Singer
089 – Endlich Ordnung im Haushalt: So macht Aufräumen richtig Spaß! – Madame Missou

Dezember
090 – Sei mein Stern – Amanda Frost
091 – Das Troll-Erbe – Mira Lindorm
092 – Manchmal erdrückt es mich, das Leben – Karin Pfolz

Abgebrochen im …
Juli
004 – Die Keldoraz-Saga – Jenny Brundner (das Buch enthielt zu viele Fehler)

Oktober
005 – Cocktails für drei – Madeleine Wickham (ich mochte die Stimme der Hörbuchsprecherin nicht)
006 – Harry Potter en de Steen der Wijzen – Joanne K. Rowling (da der Sprachkurs nichts gebracht hat, bringt das Buch leider auch nichts)

Dezember
007 – In dein Lächeln verliebt – Nora Roberts (so schlechte Story…)

Neuzugänge erworben im …
Juli
096 – Lieblingsstücke (4?)  – Susanne Fröhlich (geliehen & bereits gehört)
097 – Destined (9) – P.C. & Kristen Cast
098 – Die Patin (2) – Kerstin Gier (bereits gelesen)
099 – Die Heiratsschwindlerin – Madeleine Wickham
100 – Gib mir meinen Stern zurück (1) – Amanda Frost (bereits gelesen)
101 – Wandlerin zwischen den Welten (1) – Bianca Wörter (bereits gelesen)
102 – Das Lied eines Sommers – Eva Ibbotson
103 – Rachels Geheimnis – Lisa Jackson
104 – Sommerschwestern – Judy Blume
105 – Wolkenschatten – Linda Hogan
106 – Cademar (1) – Falko Löffler (geliehen & bereits gehört)
107 – Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter – Susin Nielsen
108 – Total durchgeknallt, die Jungs! – Tina Zang (bereits gelesen)
109 – I’ve got your number – Sophie Kinsella
110 – Keine Zeit für Vampire (10) – Katie MacAlister (bereits gelesen)
111 – Die Tribute von Panem: Hungerspiele (1) – Suzanne Collins (geliehen & bereits gehört)
Kosten: 26,88 EUR

August
112 – Vampire lieben gefährlich (7) – Katie MacAlister (geliehen & bereits gehört)
113 – Der Hobbit – J.R.R. Tolkien (geliehen & bereits gehört)
114 – Hundert Namen – Cecelia Ahern (geliehen & bereits gehört)
115 – Clockwork Angel (CdU 1) – Cassandra Clare (bereits gelesen)
116 – City of Bones (CdS 1) – Cassandra Clare (bereits gelesen)
117 – City of Ashes (CdS 2) – Cassandra Clare (bereits gelesen)
118 – City of Glass (CdS 3) – Cassandra Clare (bereits gelesen)
119 – City of Fallen Angels (CdS 4) – Cassandra Clare (bereits gelesen)
120 – City of Lost Souls (CdS 5) – Cassandra Clare
121 – Clockwork Prince (CdU 2) – Cassandra Clare
122 – Clockwork Princess (CdU 3) – Cassandra Clare
123 – Pension der Sehnsucht – Nora Roberts (geliehen & bereits gehört)
124 – Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Sarah Harvey (geliehen & bereits gehört)
125 – Herzen aus Asche – Narcia Kensing
Kosten: 134,52 EUR

September
126 – Rebeccas Traum – Nora Roberts (geliehen & bereits gehört)
127 – Rosenzauber (1) – Nora Roberts (geliehen & bereits gehört)
128 – Vanoras Fluch (1) – Emily Bold (geliehen (Wanderbuchaktion) & bereits gelesen)
129 – Das Parfüm – Patrick Süskind
130 – Töchter des Feuers – Nora Roberts
131 – Insel des Lichts – Kristin Hannah
132 – Die Feuer von Troja – Marion Zimmer Bradley
133 – Crazy – Benjamin Lebert
134 – Die Priesterin von Avalon – Marion Zimmer Bradley
135 – Bröselmann und das Steinzeit-Ei – KNISTER (bereits gelesen)
136 – Cocktails für drei – Madeleine Wickham (geliehen & abgerochen)
137 – Herzschlagmelodie – Laura Sommer (bereits gelesen)
138 – Chroniken der Weltensucher – Thomas Thiemeyer
139 – Ghostbound (1)– C.M. Singer (bereits gelesen)
140 – Wünsch dich in die Hölle – Verena Walter
141 – Diary on Tour (1) – Michael Modler (bereits gelesen)
Kosten: 0,00 EUR

Oktober
142 – Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe (2) – Suzanne Collins (geliehen & bereits gelesen)
143 – Lilienträume (2) – Nora Roberts (geliehen & bereits gehört)
144 – Schattenmelodie (2) – Daphne Unruh (bereits gelesen)
145 – Nottingham Castle: Letzte Tür links – Leana Wyler (bereits gelesen)
146 – Emily – Isabell Schmitt-Egner (bereits gelesen)
147 – Sohn des Meeres – Isabell Schmitt-Egner (bereits gelesen)
148 – Pralinenherz – Laura Sommer (bereits gelesen)
Kosten: 0,00 EUR

November
149 – Verschlungene Wege – Nora Roberts (geliehen & bereits gelesen)
150 – Der Anfang aller Dinge – Nora Roberts (geliehen & bereits gelesen)
151 – Sei mein Stern (2) – Amanda Frost (bereits gelesen)
152 – In dein Lächeln verliebt – Nora Roberts (geliehen & abgebrochen)
153 – Endlich Ordnung im Haushalt: So macht Aufräumen richtig Spaß! – Madame Missou (bereits gelesen)
Kosten: 0,00 EUR

Dezember
154 – Laura und der Fluch der Drachenkönige (4)  – Peter Freund
155 – Time Travel Inc.: Rewind (1) – Laura Newman
156 – Das Leben ist (k)ein Brautstrauß – Ella Wünsche
157 – Mein Sommer nebenan – Huntley Fitzpatrick
Kosten: 18,00 EUR

In diesem Halbjahr habe ich 42 Bücher gelesen, 4 Bücher abgebrochen und furchtbare 62 dazu bekommen.
Die Gesamtkosten im zweiten Halbjahr betragen 179,40 EUR.


Hier das gesamte Jahr 2013:
Gelesen: 92 Bücher
Neuzugänge: 157 Bücher
                Davon geliehen: 31 Bücher (laut Excel-Tabelle!)
Kosten: 250,32 EUR

Nach meiner Rechnung (siehe ganz unten) muss ich also folgende Strafgebühren zahlen:
126 (bleibende Bücher) plus 15,5 (geliehene Bücher) = 141,5 Neuzugänge

141,5 Neuzugänge minus 92 Gelesene = 49,50 EUR. Ups …

Dann habe ich nach jedem Buch vom SuB einen Euro in mein Sparschwein geworfen (nach Shades of Grey 2 sogar 3 EUR, weil ich sehr glücklich war, als es vorbei war!) und darin befinden sich momentan (ohne Strafgeld) 66 EUR.

Ich habe drei Challenges gemacht:
Autoren-ABC-Challenge
Protagonisten-ABC-Challenge
Englische Bücher-Challenge.

Traurigerweise habe ich lediglich die Englische Bücher-Challenge geschafft. Es ist aber auch wirklich schwer, Autorennamen mit Q, X und Y zu finden. Das werde ich also nächstes Jahr nicht wiederholen. Meine Reading Challenge bei Goodreads habe ich mit einem Ziel von 65 Büchern bereits im September geschafft.

Das Buch, das meine Erwartungen am meisten enttäuscht hat in diesem Jahr, war Die Weihnachtsliste von Sophie Kinsella. Es gab viele schlechte Bücher in diesem Jahr, aber von diesem habe ich wirklich viel viel mehr erwartet, da ich sonst die Bücher aus Kinsellas Feder liebe. Dieses hier war sinnfrei, nicht lustig und vor allem nach 45 % schon vorbei! Die restlichen 55 % des eBooks sind eine Leseprobe. Das Buch war kostenlos, da erwarte ich keine 1000 Seiten-Schmöker. Aber 55 % Werbung ist schon frech.

Das grundsätzlich schlechteste Buch des Jahres war Die Keime von Julia Mayer. In dem Buch ist einfach nichts passiert, ich habe rein gar nichts verstanden und die Vorstellung, dass es noch sieben weitere Teile gibt, verstört mich noch immer. Ganz kurz darauf folgt dann übrigens Bianca Wörters Wandlerin zwischen den Welten. Das Buch mit der Frau, die die Männer sogar noch häufiger wechselt als ich meine Unterwäsche. Da die beiden so dicht beieinander liegen, muss ich beide erwähnen. Die Rezensionen dazu findet ihr, wenn ihr auf die Autorinnen klickt.

Positiv überrascht hat mich eigentlich keines. Es war wirklich kein Buch dabei, von dem ich schlechtes erwartet und dann gutes bekommen habe.


Am meisten berührt hat mich Manchmal erdrückt es mich, das Leben von Karin Pfolz (Amazon). Meine Rezension dazu folgt noch. Aber dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt. Es geht dabei um eine junge Frau, die von ihrem Mann unterdrückt, geprügelt und vergewaltigt wird. Sie steht es aber eine gewisse Zeit durch, um ihren Sohn zu schützen und ihm eine Zukunft bieten zu können. Da das Buch aus der Perspektive der Frau geschrieben ist, ist es wirklich qualvoll, es zu lesen. Ich hatte die Hörbuchfassung und ich lag mit weit aufgerissenen Augen im Bett. So detailliert kann es nur jemand schreiben, der selbst so etwas erlebt hat. Furchtbar, grausam, unvorstellbar, aber leider für viele Frauen Realität. Der Erlös wird übrigens zum Teil dem Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser gespendet.

1 Kommentar:

  1. Hallo Christina,

    auch bei Deiner Aufstellung merkt man deutlich das Spezielle.
    Deshalb mag ich Deinen Blog auch so sehr...es zeigt einfach Persönlichkeit und Eigenständigkeit und viel Liebe zu Büchern.

    Bitte weiter so..

    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Jahr 2014..LG..Karin..

    AntwortenLöschen