Samstag, 7. Juli 2012

Geschichten aus dem KäKuLa

Ich würde mit euch gern eine Aktion starten. Und zwar das folgende:

Jeder Teilnehmer schreibt eine Kurzgeschichte, die in Word bei Times New Roman Schriftgröße 12 etwa 5-7 Seiten lang ist. Bilder (schwarz/weiß-fähig) können beliebig eingebaut werden, solange die Geschichte die 7 Seiten nicht überschreitet.

Achso, niemand muss mein Leser sein, aber ich würde mich natürlich freuen :)

Alle Geschichten werden dann gesammelt und zu einer Anthologie gedruckt. Da das allerdings ziemlich teuer ist, möchte sich ja vielleicht jemand finanziell beteiligen oder jeder zahlt sein Buch selbst.

Ich hätte nichts dagegen, dass auch Leute Bücher bestellen dürfen, die nichts schreiben können/möchten, aber das kann und will ich nicht allein entscheiden.

Ich würde die Geschichten sammeln, Korrektur lesen, und vom Schriftbild einheitlich zusammen stellen (Times New Roman ist ja nicht so hübsch, aber zum Länge abklären ist es ok) und in den Druck geben und dann an die jeweiligen Leute versenden.

Damit ihr euch das preislich in etwa vorstellen könnt (es hängt ja von vielen Faktoren ab, z.B. wie viele Seiten wir dann haben, wie viele Bücher wir bestellen und so weiter), habe ich mal auf verschiedenen Seiten die Preise verglichen, wenn allerdings jemand von euch eine günstigere Variante kennt, möge er sich bitte melden.

Für die einzelnen Preise bin ich jeweils von 100 (DIN A4) Seiten und 10 Exemplaren ausgegangen.

Bei sedruck.de würden A5 Softcover-Bücher 76,15 € (inkl. Versand), also 7,62 € pro Buch kosten.

Copyhouse  bietet zwar einen Preisrechner an, aber irgendwie kann ich da nichts berechnen. Vielleicht bin ich blind und jemand von euch schaut mal nach?!

Der Preisrechner von epubli errechnet für Taschenbuchgröße 55,10 € insgesamt, pro Buch also 5,15 €. Dort gibt es allerdings nur ein weißes Cover mit schwarzer Schrift (wenn ich es denn richtig verstanden habe).

Bei Viaprinto ist es etwas teuer. Insgesamt 92,09 € für Taschenbuchgröße, 9,21 € pro Buch also.

Noch teurer ist da Diplomshop24. Dort kostet es insgesamt 132,50 €, einzeln 13,25 €, allerdings drucken die auch nur A4, was ich persönlich nicht so schön finde.

Wow, 320 € bei Druck deine Diplomarbeit. 32 € pro Exemplar.

Hm, also ihr seht, nach oben hin gibt es keine Grenzen. Hardcover sind entsprechend teurer.


Ich bin für Vorschläge offen. Jeder, auch die, die nicht mitschreiben wollen, darf einen oder mehrere Themenvorschläge posten und ich werde dann eine Umfrage starten, wo dann alle abstimmen können.

Ich hoffe, dass viele mitmachen :-)


Teilnehmer:
Pam von Lesen mit Cupcatz
Christina von Christinas Buchwelt (natürlich)
Jenny von Aus Liebe zum Buch
Emma von Emma Zecka's Welt der Bücher
Julia von Buchsammlerin
Lena von Somewhere with books
Gabi von Mimis Webseite







Kommentare:

  1. Ist ja ne Super Idee nur fehlt mir leider das Schreibtalent. Ich hoffe du findest Mitstreiter und wünsche viel Spaß

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Andrea.
      Weniger Teilnehmer = weniger Seiten = billiger ^^ aber da kommen bestimmt noch ein paar ;)

      Löschen
    2. Da finden sich bestimmt welche, rühr doch mal die Werbetrommel auf der Insel ;o)

      LG Andrea

      Löschen
    3. Das habe ich ehrlich gesagt auch schon überlegt, aber war mir dann nicht schlüssig. Aber jetzt werd ichs wohl doch mal tun... :-) Vielen Dank

      Löschen
    4. Mal schauen, vielleicht melden sich ja noch welche *daumendrück*
      Ich hab deinen Link auch eben mal geteilt.

      LG Andrea

      Löschen
  2. Hey,
    also wie schon im KäkuLa erwähnt, möchte ich auch gern mitschreiben und mich finanziell beteiligen.

    Eine Idee von mir wäre, dass wir uns ein allgemein gehaltenes Thema überlegen und jeder eine Geschichte, ein oder mehrere Gedichte zu dem Thema verfasst.

    Was die Sache mit dem Druck und dem Hardcover betrifft, halte ich mich raus, weil ich da ehrlich gesagt relativ flexibel bin.

    liebe Grüße Emma

    AntwortenLöschen
  3. Hey :D
    schöne Sache... nur hab ich wie Andrea kein Talent dafür :/

    Ja, wie gesagt / geschrieben will ich mir jetzt mal ein eigenes Bild machen... mal schaun und für 3,50 € lass ich es mir schließlich nicht entgehen :D

    AntwortenLöschen